jump directly to content.
Pestizid Aktions-Netzwerk e.V.

Quer Menue

Presse-Informationen aus dem Jahr 2018


  • Global Network Releases Updated List of Highly Hazardous Pesticides

    Stockholm, March 15, 2018
    Pesticide Action Network (PAN) International released an updated version of its List of Highly Hazardous Pesticides (HHPs) to coincide with a key meeting in Stockholm of the Strategic Approach for International Chemicals Management (SAICM) process. The expanded list now includes 306 chemicals.

    Sprache: english   Presse-Information vom: 15.03.2018

  • Europäische Behörden verletzten ihre eigenen Regeln, um Glyphosat als nicht krebserregend einzustufen.

    Download der Presse-Information vom 14.03.2018 (pdf-file, 276 kb)

    Neue, wissenschaftliche Publikation zu Behördenversagen

    Berlin, London, Wien. 14. März 2018. Die Europäische Lebensmittelbehörde (EFSA) und die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) konnten nur deshalb schlussfolgern, dass der Pestizidwirkstoff Glyphosat nicht krebserregend sei, weil sie die geltenden Regeln und Leitlinien für die Bewertung von Krebsstudien widersprüchlich angewendet oder direkt verletzt haben. Eine regelkonforme Auswertung und Gewichtung der Beweise hätte unweigerlich zu der Schlussfolgerung geführt, dass Glyphosat im Tierexperiment krebserregend ist und daher in der EU nicht zugelassen werden darf. Das ist das Ergebnis einer heute im Journal of Epidemiology and Community Health veröffentlichten Analyse des Toxikologen Peter Clausing und seiner Co-Autoren. Wie alle Publikationen in diesem Fachjournal unterlag das Manuskript einer externen wissenschaftlichen Prüfung (Peer-Review).(1)

    Sprache: german   Presse-Information vom: 14.03.2018

  • European authorities violated own rules to conclude glyphosate is not carcinogenic

    Download of this Press Release dated 14.03.2018 (pdf-file, 257 kb)

    New peer-reviewed analysis shows that EFSA and ECHA twice watered down the statistical strength of evidence linking glyphosate with tumour increases

    Sprache: english   Presse-Information vom: 14.03.2018

  • Europäisches Tierarzneimittelrecht - Nachbesserungen zum Schutz von Umwelt und Gesundheit vor Antibiotika-Belastungen dringend notwendig

    Download der Presse-Information vom 28.02.2018 (pdf-file, 301 kb)

    Derzeit wird das europäische Tierarzneimittelrecht überarbeitet. Ziel ist u.a. die Eindämmung der Risiken der Verbreitung von Antibiotikaresistenz. PAN Germany sieht erheblichen Nachbesserungsbedarf, um die Umwelt und die menschliche Gesundheit besser zu schützen.

    Sprache: german   Presse-Information vom: 28.02.2018

  • Biozideinsatz in deutschen Gewässern endlich stoppen!

    Download der Presse-Information vom 15.02.2018 (pdf-file, 578 kb)

    Segel- und Motorboote werden jetzt für die nächste Saison klargemacht. Dabei werden vielfach giftige biozidhaltige Farben auf die Bootsrümpfe gestrichen. Diese Anwendung umweltgefährlicher Biozide in Binnengewässer muss nicht sein und sollte umgehend beendet werden, fordert das Pestizid Aktions-Netzwerk e.V. (PAN Germany). Die zuständigen Länderbehörden und die Politik können hierzu viel mehr als bislang beitragen, damit dies gelingt.

    Sprache: german   Presse-Information vom: 15.02.2018

© 2018 PAN Germany Seitenanfang PAN Germany, validieren